Posts mit dem Label RW Kiebitzreihe II werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label RW Kiebitzreihe II werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 16. Mai 2026

Spielbericht Rot-weiß Kiebitzreihe II - SG Neuenkirchen-Münsterdorf

Nur die Gäste-Serie hielt
Nach schleppendem Start: SG Neuenkirchen-Münsterdorf schließt siegreich ab

Keine großen Lorbeeren, aber immerhin den dritten Platz der Kreisklasse B – West – 3 erntete die Spielgemeinschaft TSV Neuenkirchen/SV Münsterdorf im Saisonfinale 2026. Eine ordentliche Platzierung für das Team, das in der Vorsaison noch eine Liga höher als Tabellenletzter eine Streichung wegen zwei Nichtantritten erlebte.
Dass es im Fernduell mit dem heuer spielfreien Edendorfer SV II etwas mit dem Bronzerang wurde, wollte sich zu Beginn noch nicht so richtig abzeichnen. Rot-weiß Kiebitzreihe II, feststehender Fünfter, arbeitete fleißig, vor allem über Bastian Scheppmanns linke Seite, an der Führung, die nach der Hälfte der ersten Hälfte verdienterweise fallen sollte. Tobias Stenders Zuspiel in die Spitze nutzte Tobias Schröter zum Abschluss in die kurze Ecke – 1:0 (23.)!
Für die Elf von Trainer Holger Pump ein kleiner Weckruf, wie zwei Halbchancen für Lukas Russ (27.) und Sebastian Fehrs (37.) zumindest im Ansatz bestätigten.
Dann aber setzten sich die Weißen einmal entschlossen im vorderen Drittel durch, sodass Russ zentral den Ausgleich besorgen konnte (57.).
Keine zahn Minuten später der Jubel über die vollendete Wende, als Russ die Kugel am Strafraum zu Marc Wenzel stocherte und der 22-Jährige vor der Kiste kurzen Prozess zum 1:2 machte (65.).
Der Ball lag nun also bei den Swans, die mit Scheppmanns Wiedereinwechslung nochmal auf Angriff schalteten, am Ende jedoch nicht wirklich vors Tor des sicheren Niclas Grimm vorstießen – auch nicht mit ihren zahlreichen Offensivstandards, die ihnen der nicht immer ganz glückliche Jungschiedsrichter in seinem ersten Herrenspiel zusprach. Eher sogar wäre bei Fehrs´ Rechtsschuss ans Außennetz noch mehr für die Gäste möglich gewesen (70.).
Der 2:1-Auswärtssieg tat es dann aber auch. Der dritte Erfolg in Reihe. So kann man eine Saison freilich ausklingen lassen!
Die RWK-Reserve musste ihre Dreierserie dagegen im vierten Match abreißen sehen – folgenlos für die Tabelle und die Stimmung beim anschließenden Freibier.

Tore: 1:0 Schröter (23. Stender), 1:1 Russ (57.), 1:2 Wenzel (65. Russ)

gelbe Karten: Andi – Fock

Schiedsrichter: Younis Bleker (1. FC Lola)

Zuschauer: 35








Samstag, 29. März 2025

Spielbericht Rot-weiß Kiebitzreihe II - FC Borussia Osterstedt

Kuriose Torschützen: RWK II meldet sich zurück
RW Kiebitzreihe II beendet Negativlauf – Borussia muss weiter zittern

Das hat gutgetan! Jahresübergreifend sechs Partien konnte die zweite Garde von Rot-weiß Kiebitzreihe in der Kreisklasse B West-2 nicht für sich entscheiden – nun gab es erstmals seit Ende Oktober 2024 wieder Grund zum Feiern.
Wenig feierlich präsentierte sich im Duell mit dem FC Borussia Osterstedt, dessen Klassenverbleib durchaus noch latent gefährdet ist, der Zustand des Rasens in der SwanCity-Arena. Mit viel Braun und einigen Unebenheiten konkurrierte das ramponierte Geläuf vor allem in der ersten Hälfte mit der technisch weitgehend anspruchslosen Begegnung.
Wie passend, dass die erste Szene von Belangen, Borussias Führungstreffer, per Eigentor zustande kam, als eine für Michael Jessen in der Strafraummitte bestimmte Ecke am nahen Pfosten vom Rot-weißen Torben Schlichting ins eigene Netz gelenkt wurde (19.).
Die Swans brauchten dagegen ganze 24 Minuten, um erstmals vor dem richtigen Tor vorstellig zu werden. Versuche von Abdul Halim Shalla (24.) und Jonas Andi (26.), jeweils von halbrechts, waren zumindest einmal ein Anfang.
Dank Fadi Knifdis Durchsetzungsvermögen gegen den niedergerungenen Jessen und dem Umstand, dass der folgende Rechtsschuss sicher saß, war der Heim-Rückstand noch vor der Pause verdientermaßen egalisiert (37.).
Und mehr noch, drehte sich das Blatt nach dem Seitenwechsel so richtig zu Gunsten der Platzherren. Bastian Scheppmanns kluger Flankenwechsel bereitete kurz nach dem Wiederbeginn den Weg zum ruhig über die weiteren Stationen Knifdi und Gorny herausgespielten 2:1, das am Ende der am zweiten Pfosten einlaufende Tobias Schröter besorgte (47.).
Nachschlag gab es wiederum nach einem hohen Ball, den diesmal Schlichting per Ecke servierte. Roman Turkat köpfte recht unbedrängt im Fünfer ein und es stand 3:1 (57.).
Die meist zu statischen Gäste traten derweil gar nicht mehr wirklich auf den Plan.  Stattdessen verhinderte Torsteher Torge Wieben mit dem langen Fuß das mögliche 4:1 durch Pierre Gorny (65.).
Auch dem Wind war es bei einer Einwurfsituation zunächst nicht gelungen, den vierten RWK-Treffer gegen den Schlussmann herbeizuführen (75.).
Dafür passierte es schließlich vom Punkt, nachdem Andi den Lufteinsatz von Gegenspieler Christopher Feige mehr als Dankend zum Strafstoß annahm (80.). Kollege Schlichting dankte es ihm ganz besonders und neutralisierte sicher das Eigentor aus der ersten Hälfte.
Nur Augenblicke später das nächste Tor-Kuriosum, an dem nun mit Jan Korinth ein gelernter und aktiver Torwart maßgeblich beteiligt war. Bei einem Turkat-Diagonalschlag half dem einstigen Rantzauer und Sparrieshooper eine gesunde Standfestigkeit gegen den abprallenden Wieben, um den leeren Kasten zur 5:1-Endnote mühelos zu treffen (81.). RWK II machte damit seine Ansprüche auf die obere Tabellenhälfte klar, während die erst im Vorjahr am Finalspieltag abgestiegenen Borussen mit aktuell sieben Zählern oberhalb des Doppel-Sturzes gen Kreisklasse C stehen.

Tore: 0:1 Schlichting (19., Eigentor), 1:1 Knifdi (37.), 2:1 Schröter (47. Gorny), 3:1 Turkat (57. Schlichting), 4:1 Schlichting (80., Strafstoßtor, Feige an Andi), 5:1 Korinth (81. Turkat)

gelbe Karten: Andi – keine

Schiedsrichter: Nico Domnik (VfL Kellinghusen)

Zuschauer: 22

Torschütze in beide Richtungen: Torben Schlichting.