Sonntag, 15. April 2018

Spielbericht Niendorfer TSV 1. Frauen - FC Union Tornesch 2. Frauen


NTSV quasi gerettet
3:1! Sachsenweglerinnen setzen sich weiter von unten ab

Vier Spiele vor Ultimo haben die ersten Frauen des Niendorfer TSV den wohl vorentscheidenden Schritt zum Landesliga-Klassenerhalt gemacht, bauten sie ihren Vorsprung auf Abstiegsplatz elf mit einem 3:1 gegen Union Tornesch II auf nunmehr neun Punkte aus.
Bei Dauerregen hatte der neutrale Beobachter zunächst aber so seine Zweifel, ob überhaupt eines der beiden Teams in der Lage sei, auf dem tiefen Rasenplatz am Sachsenweg zum Torerfolg zu kommen.
Viel zu selten lief die Kugel wirklich flüssig durch die Reihen, sodass Torgefahr in der ersten Halbzeit kaum aus dem Spiel heraus entstand. Einmal gut in Szene gesetzt, scheiterte Unions Daria Dabrowska vor der sicheren Ramona Sivaneswaran (10.), die auch gegen Marisa Sanders Freistoß von halbrechts zur Stelle war (25.).
Etwas überraschend nach den Eindrücken des ersten Abschnitts waren es jedoch die Gastgeberinnen, die an diesem tristen Sonntag-Vormittag die Führung markieren sollten, setzte sich Angreiferin Rosemond Amoah im Laufduell willensstark gegen Maike Bade durch, um vor dem Tor flach in die kurze Ecke einzuschieben – 1:0!
Der Tabellendritte war jetzt gefordert, verpasste aber durch die zentral auftauchende Katharina Prüß, die eine hohe Bade-Hereingabe nicht entscheidend unter Kontrolle bringen konnte, den verdienten Ausgleichstreffer (56.).
Diesen gab es dafür wenig später vom Punkt, nachdem die umtriebige aber oftmals glücklose Daria Dabrowska im Duell der Gewichtsklassen mit Anastasia Afua Afaago Ofori zu Fall kam (kein zwingend erforderlicher Pfiff) und Marisa Sanders Strafstoß zu gut geschossen war, um ihn noch am Ziel vorbei zu lenken (62.).
Alles rechnete nun mit der Wende für den starken Aufsteiger, der heute in den wichtigen Szenen aber zu oft nicht ganz auf der Höhe schien.
So pennte er wieder bei einem Steilpass in den Rücken der Abwehr, den NTSV-Eigengewächs Wiebke Lübbe halblinks als ideale Vorarbeit zur erneuten Führung nutzte.
Während sich Union in der Folge allerdings ohne die letzte Idee gegen die drohende Niederlage zu stemmen versuchte, blieben die Blauen ihrer effektiven Spielweise treu: Ein vermeidbares Foulspiel in Strafraumnähe bestrafte Katja Pomprein mit ihrem Freistoß, den sie über die Mauer sicher zum vorentscheidenden 3:1 in die Maschen setzte.
Daran änderte auch eine Mehrfachchance der orangenen Deerns aus Schleswig-Holstein nichts mehr, da erst die gut aufgelegte Sivaneswaran vor Dabrowska klärte und auch Bades Nachschussversuche mit Leidenschaft blockiert werden konnten (86.).
Der Niendorfer TSV siegte sich somit durch eine gute zweite Halbzeit seine letzten Abstiegssorgen vom Leib und verpasste den ohnehin am Ende wahrscheinlich nicht aufstiegsberechtigten Tornescherinnen einen kleinen Rückschlag im Duell um Platz drei.

Tore: 1:0 Amoah (53.), 1:1 Zollinger (62. Strafstoßtor, Afua Ofori an Dabrowska), 2:1 Lübbe (62.), 3:1 Pomprein (80. direkter Freistoß)

Gelbe Karten: keine – Sander

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel, Note 3)

Zuschauer: 13
Nicol Hirdler und ihre Niendorferinnen können für ein weiteres Landesliga-Jahr planen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen