Sonntag, 18. Februar 2018

Spielbericht SC Sternschanze 1.B - SV GW Harburg 2.B


Spitzenreiter in Bedrängnis
Grün-weiß Harburg verpasst den Sieg beim Überraschungsprimus

Zugegeben, die 36 Zuschauer wirkten auf dem „Polizeisportplatz“ im Sternschanzen-Park etwas verloren; das Spitzenspiel der Aufstiegsrunde zur U17-Landesliga 2018 / 2019 bot den Schaulustigen im Bade der Februarsonne gute Unterhaltung.
Auf der Suche nach dem besten Mittel, den Gegner zu knacken, machten die Gastgeber zunächst den etwas konzentrierteren Eindruck, doch das Tor fiel nach 16 chancenarmen Minuten auf der anderen Seite, als Benjamin Langmaack sein Glück gegen hier unentschlossene Blau-rote versuchte und sich fortan Torschütze des 0:1 nennen durfte.
Da wollte sich auch Harburgs Top-Torjäger Diogo Balde (drei Treffer) nicht lumpen lassen, traf aber, ebenfalls aus der zweiten Reihe, nur den Außenpfosten (21.).
Schanze dagegen tat sich schwierig, die teils gelungenen Spieleinleitungen vorne zu Torgefahr zu nutzen.
Zu oft war Sturmspitze Valentin Hau in vorderster Front auf sich allein gestellt.
Auch hier mussten also Versuche von außerhalb der Box herhalten, wie es Lionel Ristau im unfreiwilligen Zusammenspiel mit Sayed Habibs abfälschendem Rücken einmal probierte. Gut so für sein Team, landete die entstandene Loos-Ecke zu kurz geklärt vor den Füßen des sauber in den Winkel versenkenden Jurij Lenze – 1:1 (25.)!
Das war´s aber noch nicht mit der Freude. Nahezu ungehindert spazierte Marian Loos in der Schlussphase der ersten Hälfte durch das gegenspielerverlassene Zentrum, ehe er eine Reihe weiter vorne den flach zur Führung einschiebenden Hau mustergültig bedienen konnte.
Kurz vor der Pause warnte Burhan Kilic´ willensstarker Einsatz im Strafraum mitsamt knapp verzogenem Rechtsschuss, wie hauchdünn dieser Vorsprung für die Schanzer war.
Noch war ihnen das Glück aber genauso hold wie bei Jonas Freitags riskanten Armeinsatz gegen den beweglichen Kilic, für den Schiedsrichterveteran Hans-Jürgen Hamerich (Eimsbütteler TV) keinen Strafstoß verhing (49.). Das kann man auch anders sehen…
Kurz darauf belohnten sich die Jungs von der anderen Seite der Elbe schließlich doch für ihre mittlerweile sichtbar höheren Spielanteile.
Batu Topcu ließ mit seinem sauberen Abschluss nach feiner Mannschaftsleistung über Tim Steinhäusers linke Seite nicht nur die Herzen seines Teams höher schlagen, sondern lieferte wohl auch die ideale Inspiration für Diogo Balde, der jedoch das Nachsehen gegen den durch die Luft fliegenden Henri Glombitza hatte (55.).
Aber auch Schanze kam nochmal. Nach einer Stunde war es an Valentin Hau, den Spielverlauf im Eins-gegen-Eins mit Luca Behr auf den Kopf zu stellen, bis der Fläche machende Schlussmann die große Chance vereitelte.
Verdient wäre dies auch sicher nicht gewesen, denn weiterhin blieb ansonsten das bissigere Grün-weiß am Drücker.
Nur wer vorne nicht konkret genug zum Torschuss kommt, darf sich am Ende nicht beschweren, wenn er letztlich mit nur einem Zähler dasteht.
An der Sternschanze, beim somit weiter amtierenden Spitzenreiter, regierte die Erleichterung über den gewonnenen Punkt, während die sich um den Strafstoß betrogen fühlenden Harburger nicht so recht mit dem 2:2-Endstand arrangieren konnten.

SC Sternschanze 1.B: Glombitza – Redlich, Sonntag, Schubmann, Winter – Rimkeit, Brümmerstede – Koc, Loos, Ristau – Hau, eingewechselt: Lenze, Habighorst, Trainerin: Sabine Sudheimer

SV GW Harburg 2.B: Behr – Sabir Muhamad, Ferraris, Steinhäuser, Yilmaz – Arouna – Kilic, Langmaack, Janssen, Balde – Topcu, eingewechselt: Ulucam, Habib, Trainer: Philip Leppin

Tore: 0:1 Langmaack (16.), 1:1 Lenze (25. Loos), 2:1 Hau (34. Loos), 2:2 Topcu (52. Steinhäuser)

Schiedsrichter: Hans-Jürgen Hamerich (Eimsbütteler TV, Note 3)

Zuschauer: 36
Marian Loos bereitete beide Schanzen-Treffer vor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen