Dienstag, 2. Mai 2023

Spielbericht TSV Gut Heil Heist - TuS Appen II

Spiel gedreht: TuS-Reserve lebt!
Auswärtssieg in Heist ermöglicht den großen Show-down  

Kurz vor Toreschluss in der Kreisklasse 1 hat die Reserve des TuS Appen noch einmal nach dem letzten Strohhalm gegriffen und sich dank eines Auswärtssieges beim TSV Gut Heil Heist ein echtes Fernduell um den Ligaverbleib gesichert.
Die Ausgangslage vor dem Gastspiel an der Hamburger Straße war klar: Sieg oder Abstieg, doch so richtig hinein in die Partie kam man zunächst nicht. Etwas nervös und zögerlich agierte der Tabellenletzte, der mit Glück nicht den frühen Rückstand durch Jannik Ossenbrüggen aus kürzester Distanz kassierte (2.).
Mit der Zeit tankten die Gäste jedoch etwas mehr Mut, der in gleich vier Chancen binnen fünf Minuten mündete. Doch wie es so ist, wenn man unten im Keller steht: das Bällchen will einfach nicht über den Kreidestreifen. So hatte beispielsweise Phil Schawaller Feuer frei zum Einschuss, den der Außenspieler aber mit links knapp drüber jagte (19.).
Die Strafe dafür folgte etwas zeitverzögert, als es über den durchsetzungsstarken Marcel Bastide empor ging, dieser Levi Krüger bediente und sich Heists Nummer 10 irgendwie zum 1:0 in die linke untere Ecke durchwurschtelte (37.).
Ein Schock für die mindestens ebenbürtigen Almtwegler, denen Schlussmann Dave Waßmann im Duell mit Denny Meyer einen höheren Pausenrückstand ersparte (40.).
Mit nochmal mehr Engagement legte das, Stand jetzt, abgestiegene Team in Rot einen schwungvollen Wiederbeginn in der tief stehenden Mai-Sonne hin – was sich diesmal tatsächlich auszahlen sollte. Schwallers Hereingabe fand den eifrigen Kevin Altunbas, dessen Versuch blockiert vor den Füßen des abstaubenden Daniel Westermann landete – nur noch ein Tor zur Klassenerhaltshoffnung (52.)!
Weitere Formen hätte diese durch Benjamin Schühlers stählerne Direktabnahme nehmen können, nur rauschte sein Geschoss hauchdünn vorbei (61.).
Auf der anderen Seite stand ihnen nun auch das Glück bei, donnerte Krüger einen zu kurz abgewehrten Bastide-Freistoß im Nachsetzen geradewegs ans Quergestänge (66.).
Zwei verschenkte TuS-Gelegenheiten später (68. & 75.), brachte ein ruhender Ball schließlich die Wende im Spiel. Tore Kaland, der im ersten Abschnitt noch über Übelkeit klagte, brachte seinen Freistoß genau zu K. Altunbas in die Mitte, sodass derjenige, der diesen Standard herausholte, mit seinem Kopfball für erlösenden Jubel seiner Farben sorgte (76.).
Doch noch war lange nicht Schluss! TuS II drehte fortan kräftig an der Uhr, während Krüger per Freistoß aus dem linken Halbfeld für maximalen Blutdruck bei den Gästen sorgte. Das Lattenkreuz rettete die Inhaber der roten Laterne vor dem alles zerstörenden Ausgleich (81.).  
Unter den Augen seines Sohnes Niklas, Kapitän von Holsatia Elmshorn II auf dem rettenden 14. Tabellenplatz, verhängte Schiedsrichter Michael Brandt (VfL Pinneberg) fünf Extraminuten, die die Schühler-Elf von dem bis auf zwei Punkte an Holsatia II Heranrücken trennten. Mit Geschick und Leidenschaft brachte man die etwas über 300 Sekunden jedoch über die Linie, zumal Kapitän Jan Lilienthal auch noch einen Lattenschuss verzeichnete (90.+5). Erleichterung bei den Blauhosen, die im Falle eines Nicht-Sieges von Holsatia II in Tangstedt und einem eigenen Erfolg auf heimischer Wiese gegen den TSV Seestermühe dank eines respektablen Kalenderjahres 2023 (bislang 14 Zähler aus elf Spielen) tatsächlich auf der letzten Rille den Klassenerhalt schaffen würden.

Tore: 1:0 Krüger (37. M. Bastide), 1:1 Westermann (52. K. Altunbas), 1:2 K. Altunbas (76. T. Kaland)

gelbe Karten: Smit, Münster – keine

Schiedsrichter: Michael Brandt (VfL Pinneberg, Note 3,5)

Zuschauer: 33




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen