Freitag, 24. Juli 2015

Spielbericht 1. FC Eimsbüttel II - SC Union 03 III


„Eine Sorge weniger“
Union 03 III gibt sicheres Weiterkommen aus der Hand

Zum Pflichtspielauftakt 2015/2016 hat die ambitionierte Drittvertretung des SC Union 03 einen Dämpfer zu verarbeiten, muss sie nach einem 3:4 beim 1. FC Eimsbüttel II bereits in der ersten Runde des Holstenpokals die Segel streichen.
Der Grund dafür war schnell  gefunden: „Wir sind selber schuld, weil wir den Gegner unnötig aufgebaut haben, indem wir einfach plötzlich das Tempo rausgenommen haben.“, kritisierte Trainer Juan Manuel Cortes Blanco seine Elf, die zu Beginn alles im Griff zu haben schien, führten ein simpel, aber effektiv herausgespieltes Meybohm-Tor und ein Dropkick aus der zweiten Reihe von Neuzugang Christoph Funke Kaiser zu einer raschen 2:0-Führung (7.), die allerdings so nur vier Minuten Bestand hatte, Der schnelle Maximilian Voigt, der direkt danach aus vollem Lauf knapp verfehlte, nickte eine mustergültige Hereingabe Leo Baalmanns zum Anschlusstreffer ein, was Maurice Meybohm wiederum zügig egalisierte: Sicher eingenetzt, nachdem Rickmer Weichenthal den 21-Jährigen erspähte und Robert Strauch clever durchließ. Von solider Defensivarbeit war dabei hüben wie drüben nichts zu erkennen, was auch auf den fünften Treffer, innerhalb der ersten 18 Minuten, zutraf, als Jan Rossow in aller Ruhe für Jonathan Dinse auflegen konnte, was dieser mit einem Sonntagsschuss aus 26 Metern und dem dadurch entstandenen erneuten Anschlusstreffer quittierte.
Ein echter Wirkungstreffer, gaben die Gäste ihr variables Offensivspiel nun komplett auf, während sich der FCE immer besser in die Partie hineinbiss. – Mit Erfolg, zeigte der sonst sehr liberale Stefan Knauß nach Foulspiel an Voigt auf den Punkt. Dem Strafstoß nahm sich „Opa“ Alexander Ideler mit aller Routine an – der Ausgleich quasi mit dem Pausenpfiff!
Nach einer guten Kopfballchance für Meybohm (Marco Neumann verhinderte mit einer tollen Torwartaktion den erneuten Rückstand, 51.) folterten beide Teams die etwa 45 Zuschauer mit klischeehaftem Kreisklassenfußball, bestehend aus einer Vielzahl von Zweikämpfen und einer üppigen Fehlpassquote. Mit den nachlassenden Kräften war nun klar, dass der nächste Treffer wohl die Entscheidung bringen würde. So hatten beide Seiten direkt aufeinanderfolgend Grund zum Hadern, verzog erst Voigt aussichtsreich für die Gastgeber (81.), ehe dem aufgerückten Nuri Mican aus halblinker Position selbiges widerfuhr (82.).
Für die Entscheidung sorgte an diesem Abend dann ein erneutes Distanztor, bei dem Björn Rücklies von einem zu kurz geklärten Dinse-Freistoß profitierte. Aus 18 Metern besorgte der Offensivakteur, der ohne die Nachsicht des Pfeifenmannes (Schiedsrichterbeleidigung, 30.) nicht mehr auf dem Feld gewesen wäre, den Siegtreffer, der aufgrund der willigeren Vorstellung auch in Ordnung ging, was den Union-Coach derweil nicht ins Tal der Tränen stürzte: „Jetzt haben wir eine Sorge weniger und können uns voll auf die Liga konzentrieren.“, zumal die Jungs aus Altona-Nord dort Großes vorhaben. „Nach der starken Rückrunde letztes Jahr und der gut verlaufenden  Vorbereitung wollen wir oben mitspielen!“, vermeidet Cortes Blanco zwar das A-Wort, weist aber in eine klare Richtung.

1. FC Eimsbüttel II: Neumann – Baalmann, Kowalski, Danzmeir, Plathe – Rossow, Ideler (78. T. Maasberg) – Rücklies, Dinse, Thiele – Voigt, Trainer: Jörn Marach

SC Union 03 III: Meier – Mican, Wussow, Probst, Funke Kaiser – Varol (63. Wolf), Weichenthal – Braunschweig, Ulusoy (83. Bozanoglu), Meybohm – Strauch, Trainer: Juan Manuel Cortes Blanco

Tore: 0:1 Meybohm (3. Strauch), 0:2 Funke Kaiser (7. Varol), 1:2 Voigt (12. Baalmann), 1:3 Meybohm (16. Weichenthal), 2:3 Dinse (18. Rossow), 3:3 Ideler (45. Strafstoßtor, Probst an Voigt), 4:3 Rücklies (85. Dinse)

Schiedsrichter: Stefan Knauß (HEBC, Note 4,5)

Zuschauer: 45

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen