Sonntag, 10. September 2017

Spielbericht SC Sternschanze 1.Fr - FC Union Tornesch 2.Fr

Schanzes „rundum gelungener Abend“
In acht Minuten: SCS siegt 3:1 bei Hansens Comeback und zwei Premieren

Wieder einmal haben einige Experten den SC Sternschanze vor der Saison in der Frauen Landesliga als Geheimtipp für den Aufstieg auf dem Zettel.
Zum Liga-Auftakt setzten die Rot-blauen dann auch gleich ein erstes Ausrufezeichen, indem es den ebenfalls gut aufgestellten Aufsteiger aus Tornesch mit 3:1 in die Schranken wies.
Wer es an diesem Sonntagabend nicht ganz pünktlich ins Schanzenviertel schaffte, brauchte sich zunächst nicht zu ärgern.
Svea Schmidt verzog aus Abseitsposition knapp für Union (35.), Neuzugang Nuray Hill hatte mit ihrer Einzelaktion auf der anderen Seite auch nicht mehr Glück (43.).
Ansonsten taten sich beide Teams schwierig, konstruktiv vor des Gegners´ Tor zu kommen, bis eine verpatzte Spieleröffnung die Ideale Schussvorlage für Laura Prill und ihren Treffer in die lange Ecke lieferte – 1:0 nach 55 Minuten!
Und plötzlich drehte Schanze richtig auf! Mit vollem Tempo tankte sich Katharina Giese kurz darauf über außen durch und flankte so gezielt, dass Nuray Hill in der Mitte gar nicht anders konnte, als sauber zu vollstrecken.
Doch auch das Vorlegen gehört zum Repertoire der 28-Jährigen, die die reichlich desorientierte Union-Defensive mit ihrem eröffnenden Zuspiel in den Lauf von Sturmpartnerin Laura Prill auf einen Streich zerlegte.
Prill dankte es ihr und schloss – wenn auch über den Umweg eines Pfostentreffers – zum umjubelten 3:0 ab.
Das Gute für Weiß: Schanze verlegte sich fortan nun mehr auf die sichere Verwaltung des Vorsprungs, was ihnen das Lieblingsmittel der Tornescherinnen, vorzüglich lange Bälle aus dem Zentrum zu schlagen, auch recht einfach machte.
Schließlich fischte die erst 16-jährige Lisa Wiedemann bei ihrem Frauen-Debüt dank modernem Torwartspiel allerlei Flugobjekte gekonnt ab.
Und selbst, wenn das Torwart-Talent aus dem eigenen Nachwuchs einmal nicht mehr eingreifen konnte, fehlte wie bei der natürlich wieder lang geschickten Katrin Jaentsch (77.) die letzte Präzision im Abschluss.
Erst als Julie Shiraishi im Strafraum etwas unbedarft gegen Daria Dabrowska grätschte und die ehemalige Lietherin damit zu Fall brachte, gelang der sicher versenkenden Kim Kramer der erwünschte Treffer, der jedoch nicht mehr als ein kleines Trostpflaster auf eine Niederlage sein sollte, die letztlich in acht defensiv unaufmerksamen und 90 vorne zu unkreativen Minuten unnötig zustande kam.
Der SCS, bei dem neben Wiedemann auch Eigengewächs Emily Ludwig (17) mit ihrer Einwechslung zu ihrer Damen-Premiere kam, freute sich neben dem Auftaktsieg auch über ein emotionales Comeback, endete für die kurz vor Ultimo eingewechselte Wiebke Hansen eine mehr als einjährige Leidenszeit (Kreuzbandriss).
Kein Wunder, dass Trainer Heiko Nagel später von einem „rundum gelungenen Abend“ sprechen sollte. „Das kann man einfach mal so stehen lassen!“.

SC Sternschanze 1. Frauen: Wiedemann – Shiraishi, König, Gädicke, Mattern (75. Rzadtki) – Hoff (53. Ludwig), Schröder, Reiß, Giese – Prill, Hill (88. Hansen), Trainer: Heiko Nagel

FC Union Tornesch 2. Frauen: J. Heusel – Krohn, Lange, Wongel, Schulz (72. Dabrowska) – Pape (80. Jaentsch), Prüß – Kleiner (80. Timmins), Mangold, Kramer – Schmidt, Trainer: Christopher Glißmann

Tore: 1:0 Prill (55.), 2:0 Hill (60. Giese), 3:0 Prill (63. Hill), 3:1 Kramer (82. Foulstrafstoß, Shiraishi an Dabrowska)

Schiedsrichter: Thomas Stapelfeldt (Eintracht Norderstedt, Note 3,5)

Zuschauer: 60

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen