Samstag, 12. November 2011

Spielbericht Vatan Gücü - Fatihspor

Serie gerissen!
Vatan Gücü ringt Spitzenteam Fatihspor nieder!

Die Fahnen hingen noch auf Halbmast an der Slomanstraße. Nicht nur, dass die türkische Nationalelf auf eigenem Geläuf den Kürzeren gegen Kroatien zog und die Qualifikation zur EM nun einem Absurdum gleicht; es gibt noch einen weitaus verheerenden Brandherd In der Türkei. Ein wiederholtes Erdbeben im Osten des Landes forderte bis dato 37 Menschenleben.
Grund genug für eine innige Schweigeminute vor dem Anpfiff des Spitzenspiels der Kreisliga 4. 30 Minuten später hatte man das Gefühl, die Akteure auf dem roten Rasen hätten aus dieser Minute gleich eine komplette halbe Stunde gemacht. Ein wenig gefährlicher Linksschuss von Fatihspors Taylan Kocatürk aus der 17. Minute bildete den Höhepunkt der Anfangsphase, bis ein Pfiff die stoische Ruhe an der Veddel durchbrach – Elfmeter für Vatan Gücü!
Davut Yilkin wusste sich im Strafraumduell gegen den beweglichen Ufuk Ayvaz nicht anders zu helfen, als den Angreifer auf den Hosenboden zu drücken.
Ein Fall für Abwehrrecke Hamit Erdogrul, der selbstsicher anlief – und verschoss!
Die Kugel zischte am Kasten vorbei, sodass Fatihspors Schlussmann und Trainer in Personalunion, Bülent Solak erst einmal kräftig durchatmen konnte.
Endlich nahm das Spiel ein wenig Fahrt auf und das Führen von Zweikämpfen wurde nun Bestandteil dieses Duells, was Schiedsrichter Nejad Shelamzar in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts erneut zum Anlass sah, auf den Punkt zu zeigen. Ein Schieben im Gäste-Strafraum soll es gewesen sein, was den Spielleiter dazu veranlasste. Nun also Vatans zweiter versuch, dem sich nun Stürmer Tufan Tintin annahm und eiskalt versenkte – das 1:0 durch den 24-Jährigen!
Im zweiten Abschnitt konnten die gut 60 Zuschauer dann auch endlich spielerische Momente mit Chancen auf beiden Seiten erleben. Während Hüseyin Sicim und Ufuk Ayvaz knapp am 2:0 scheiterten, rettete Vatan-Keeper Ozan Yildirim auf der anderen Seite klasse u.a. gegen einen Sahin-Freistoß die Null, um direkt im Gegenzug Mitspieler Tufan Tintin mit einem Monsterabschlag alleine auf die Reise zu schicken, doch mehr, als ein kümmerliches Trudelbällchen kam bei dieser Szenen nicht heraus. Ästhetisch besser, aber ebenso erfolglos versuchte sich 80 Meter weiter in die andere Richtung Pascal Dassler mit einem Fallrückzieher, der das Gehäuse nur um Zentimeter verfehlte.
Fatihspor erhöhte nun den Druck, während sich Vatan Gücü durch eine komplett unnötige Ampelkarte für Tahsin Basar indes selbst schwächte. Umso mehr waren die Gäste nun zum ungeliebten Offensivdenken gezwungen, doch plötzlich ein Ballverlust vor dem eigenen Strafraum und Osman Yigit fetzte das Runde aus 20 Metern in Eckige – ein böser Schock für Trainer-Torwart Solak und seine Mannen. Ein Schock, den sie genau wie Vatan-Keeper Yildirim zu überwinden versuchten, doch ein Yilkin-Freistoß, den der Schlussmann schön zur Ecke klärte, kurz vor dem Ende, war letztlich zu wenig. Die Traumserie von 15 Spielen ohne Niederlage ist also gerissen, was den Gegner in Stimmungshoch brachte: „Wir wussten, dass Fatihspor eine reine Kontermannschaft ist, die nur auf Lücken wartet. Daher war heute Geduld angesagt. Und das hat die Mannschaft gut umgesetzt.“, kannte Vatan-Vorstand Karahan Yildirim die Quintessenz des Spiels. Eine ähnliche Disziplin ist auch im kommenden Auswärtsspitzenspiel bei der Reserve von TuS Hamburg angesagt, während Fatihspor an der Wendenstraße gegen SV Altengamme II eine neue Erfolgsserie starten will.

Tore: 1:0 Tintin (45.+2 Foulstrafstoß), 2:0 Yigit (77.)

Gelb-rote Karte: Basar (Vatan Gücü, 66. wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Matiejar Shelamzar Nejad (SpVgg Billstedt-Horn, Note 2)

Zuschauer: 60

Besonderes Vorkommnis: Erdogrul (Vatan Gücü, schießt Foulstrafstoß neben das Tor, 33.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen