Samstag, 21. Oktober 2017

Spielbericht SV Werder Bremen 1.B - FC Energie Cottbus 1.B

Energie mit alten Tugenden
Werder-U17 nimmt Kampfspiel nicht an und verspielt zwei wichtige Punkte

Rückschlag im Meisterschaftskamp: Abstiegskandidat Energie Cottbus hat den Meisterschaftskampf in der B-Bundesliga mit einem überraschenden Punktgewinn beim Ligaprimus Werder Bremen weiter entfacht, verpassten es die Grünen, sich vor den verlegten Spielen der Konkurrenz zum Beispiel einen drei-Punkte-Vorsprung vor dem Tabellenzweiten aus Berlin (Hertha) herauszuarbeiten.
Gegen engmaschige Cottbusser zeichnete sich früh ab, dass es keineswegs ein Spaziergang für den Spitzenreiter werden würde.
Zwar hatte die Hübscher-Elf mehr Ballbesitz zu verbuchen, kam jedoch erst nach einem Viertel der Spielzeit durch Keanu Schneider aus 16 Metern vor des Gegners´ Tor, das der hier sauber fliegende Julian Simon genauso sauber hielt wie bei Malik Memisevic´ Außennetz-Versuch aus verkürztem Winkel (23.).
So musste mit Max Weickert schließlich ein Abwehrrecke herhalten, um seine Farben vom Punkt aus auf Kurs zu bringen.
Gegen seinen Strafstoß (Paul Jesse versuchte sich zuvor im Griechisch-römischen gegen Memisevic) war auch für Simon nichts zu machen – 1:0!
Das Match schien jetzt seinen erwarteten Lauf zu nehmen, zumal Thomas Linkov mit einem furiosen zentralen Distanzschuss sehenswert auf den 2:0-Halbzeitstand verdoppelte (35.).
Doch wie aus dem Nichts stieß Danilo Martschinkowski, der mit seinem Doppelpass bereits in der Vorwoche den wichtigen Heimsieg gegen den Eimsbütteler TV (2:0) herausschoss, den Bock halblinks im Strafraum zu Gunsten des Aufsteigers um (52.).
Plötzlich kamen die Platzherren nicht mehr so recht in die Zweikämpfe, über die sich das Spiel des FC Energie definierte.
Obendrauf verpassten es der nach seiner Verletzung wieder nahezu vollständig genesene Louis Poznanski und Co, die vorhandenen Offensivmomente entscheidend für sich zu nutzen.
So zum Beispiel stand der vierfache deutsche U16-Nationalelfspieler bei Yannik Engelhardts aussichtsreichem Versuch aus der zweiten Reihe mitten in der Schussbahn (59.).
Die Rot-blauen freute es!
Und nicht nur das, bestraften die Brandenburger den wackligen Auftritt der Rautenträger in der Schlussphase mit dem stürmisch bejubelten Ausgleichstreffer, bei dem sie einen Freistoß nur halbherzig klärten und Willi Bätz für seine Hereingabe einfach gewähren ließen.
Dass der schnelle Kevin Schade diese mit dem Rechtsschuss in die lange nutzte, haben sich die Kicker von Osterdeich letztlich selbst zuzuschreiben.
Dieser Punktverlust gegen eine Energie-Elf, die mit ihren typischen Vereinstugenden einen kleinen Schritt im Abstiegskampf machte, war aus bremer Sicht definitiv vermeidbar!

SV Werder Bremen 1.B: Ahrens – Klüver, Dittmann, Dietrich, Weickert – Nannt (53. Wulff), Engelhardt, Linkov, Poznanski (74. Ates) – Schneider, Memisevic, Trainer: Sven Hübscher

Tore: 1:0 Weickert (30. Foulstrafstoß, Jesse an Memisevic), 2:0 Linkov (35.), 2:1 Martschinkowski (52.), 2:2 Schade (73. Bätz)

Gelbe Karten: Klüver – Jesse, Eisenhuth

Schiedsrichter: Leonidas Exuzidis (FC Castrop-Rauxel, Note 2)

Zuschauer: 76

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen