Sonntag, 28. August 2011

Spielbericht SC Union 03 - Sportfreunde Pinneberg

„Lassen uns nicht von unserem Weg abbringen“
Sportfreunde erbost: Union punktet spät durch direkten indirekten Freistoß

Die Partie zwischen dem SC Union 03 und den Sportfreunden Pinneberg war bereits Minuten lang beendet, da wurde es auf dem Weg in die Kabinen noch einmal turbulent. Sportfreunde-Betreuer Lars Greisner stürmte wütend auf Schiedsrichter Toni Steinmann zu und tadelte ihn für eine „unmögliche Leistung“, was zu leichten Unruhen vor dem Kabinengang führte. Der Pfeifenmann vom VfL 93 kündigte Konsequenzen an.
Grund für den Groll des gebürtigen Rathenowers waren zwei Punkte, die die Pinneberger sowohl unglücklich, als auch unnötig in letzter Sekunde verloren hatten.
Die Gäste übernahmen sofort die Spielkontrolle und kamen durch Danilo Tietze zu zwei exzellenten Möglichkeiten, doch das Führungstor blieb ihnen versagt. Ebenso in der 23. Minute, als Andreas Binder nach einem leichtfertigen Ballverlust schön flankte und Rene Höhn in der Mitte lediglich den Innenpfosten traf.
Die einzige Gelegenheit für die Elf von Orlando Estevez gab es quasi im Gegenzug, lief Christoph Wierutsch von halbrechts aufs Tor zulief, seinen Meister jedoch in Keeper Dennis Laudi fand.
Zurück aus der Pause, gönnten sich die Sportfreunde eine kurze Offensivauszeit in einem zunehmend aggressiv geführten Match, ehe Höhn eine saubere Binder-Ecke per Kopf zum längst verdienten 0:1 verwertete.
Union hätte nun eigentlich allen Grund gehabt, die Schlagzahl zu erhöhen, doch die wenigen Chancen hatten die Gäste, weil sie die Nord-Hamburger immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau zwangen. Auf diese Weise bot sich Binder die mögliche Vorentscheidung, doch eine Fußabwehr von Schlussmann Freddy Rojas Moraga wusste dies zu verhindern. Auch ärgerten sich die Weiß-roten, dass ein Handspiel im Union-Strafraum nicht mit einem Strafstoß für sie sanktioniert wurde. Weitaus nicht die einzige Szene, in der reichlich Diskussionsbedarf bestand. Eine Ampelkarte für den Unioner Andre Förster fand dagegen ihre Berechtigung in zwei verwarnungswürdigen Fouls (85.).
In Unterzahl gehörte den verbliebenen zehn Kollegen noch einmal die letzte Szene des Spiels, hatte der Schiedsrichter einen halben Meter vor der Box auf Freistoß entschieden. Erneutes Gezeter und eine gelbe Karte für Sportis Sascha Mohorn später, gab Steinmann mit Pfiff bei gehobenem Arm das Zeichen für die Ausführung des (damit indirekten) Freistoßes, den Experte Hüseyin Hakli direkt versenkte. Und tatsächlich: Das Tor zählte!
Fassungslosigkeit bei den Jungs aus Schleswig-Holstein, die bereits mit den unglücklichen Niederlagen gegen die Reserven der SV Blankenese und des SV Eidelstedt Zählbares verrinnen sahen. Dementsprechend bedient meldete sich Trainer Andreas Marten zu Wort: „Ich dachte, wir würde hier ganz souverän als Sieger vom Platz gehen, aber wenn man durch einen direkt ausgeführten indirekten Freistoß den Ausgleich bekommt, ist das ganz bitter!“, erklärte Marten, der jedoch auch den vergebenen Torchancen hinterhertrauerte: „Da waren wir einfach zu doof vor dem Tor. Das war nicht das erste Spiel, in dem das so war. Schon gegen SV Blankenese II und SV Eidelstedt II waren wir klar die bessere Mannschaft und gehen als Verlierer vom Platz. Daran müssen wir arbeiten! Letztlich kann ich der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. Sie hat sehr guten Fußball gespielt und toll gekämpft. Wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen!“.
Sein Gegenüber musste auch erstmal kräftig durchpusten. „Ich wusste gar nicht, dass ich so schnell 60 werde. Im Gegensatz zum letzten Dienstag war das ein Unterschied wie Tag und Nacht“, resümierte Estevez im Vergleich zum bärenstarken 4:2 bei Komet Blankenese.

SC Union 03: Rojas Moraga – Ünlütepe (46. Rose), Lopes (73. Benz), Förster, Tunca, Ghazouani – Wierutsch, Rosas Moraga, Hakli – Henebeng, De Sousa Carvalho, Trainer: Orlando Estevez

Sportfreunde Pinneberg: Laudi – Mohorn, Jörgensen, Krause, Majer – Meyer – Binder, Rawald (56. Unbehaun), Tietze – Höhn, Klöss (75. Perinan Banegas), Trainer: Andreas Marten

Tore: 0:1 Höhn (61. Binder), 1:1 Hakli (90.+4 direkter Freistoß)

gelb-rote Karte: Förster (85. Wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Toni Steinmann (VfL 93 Hamburg, Note 5,5)

Zuschauer: 40


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen